Rechtsschutzversicherung – überflüssig oder sinnvoll?
Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer dasselbe. Das merkt man schnell, wenn es zu Streitigkeiten und Missverständnissen im Leben kommt. Nicht selten kann es vorkommen, dass diese Missverständnisse einem Anwalt abgegeben werden und diese dann vor Gericht landen.
Grundsätzlich muss klar sein: Wer sein Recht durchsetzen möchte, muss dafür bezahlen. Wie man sich vor finanziellen Folgen eines Rechtsstreits schützt und eine Unterstützung im Schadensfall erhält, wird Ihnen in der folgenden Auflistung von Schadenbeispielen gezeigt.
– Familie Meier kauft sich eine neue Küche für ihr neues Haus. Die Möbel sind leider beschädigt und der eingebaute Herd funktioniert nicht. Das Möbelhaus weigert sich jedoch Ersatzteile zu liefern. (Privatrechtsschutz)
– Thorsten Meier wird nach jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit von seinem Arbeitgeber fristlos gekündigt. Thorsten Meier ist jedoch nach tarifvertraglichen Bestimmungen dazu gezwungen, sein Gehalt jeden Monat einzuklagen. Dieser Rechtsstreit zieht sich über ein halbes Jahr hin. (Arbeitsrechtsschutz)
– Sabine Meier fährt mit ihrem Auto auf einer engeren Straße. Ihr kommt ein anderes Fahrzeug entgegen. Der andere Fahrer bleibt jedoch nicht an dem auf seiner Seite stehenden Fahrzeug stehen und die beiden Fahrzeuge touchieren sich. (Verkehrsrechtsschutz)
– Familie Meier wohnt in einem Einfamilienhaus. Der Nachbar spielt zum Leidwesen der Nachbarn ständig Trompete. Familie Meier fühlt sich hiervon stark gestört. (Miet- und Eigentumsrechtsschutz)
– Thorsten Meier hat eine vermietete Eigentumswohnung. Plötzlich zahlt der Mieter keine Miete mehr. Thorsten muss jedoch seine Kreditraten für das Objekt bezahlen. (Vermieterrechtsschutz)
Grundsätzlich muss jeder Kunde selbst wissen, wo er sein eigenes „Problem“ sieht. Die Leistungsbausteine der Rechtsschutzversicherung könne individuell gestaltet werden und sollten zur aktuellen Lebenssituation passen.
Gerne erstellt unsere ASCONDA Finanzberatungen Ihnen Ihr persönliches Angebot für Ihre Rechtsschutzversicherung. Melden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 0721-66 801 401 oder finanzberatungen@asconda.de
Über die Autorin
Laetitia Nees ist als Teamleiterin zuständig für alle Tätigkeiten, die den Bereich der Finanzberatungen insbesondere den Themen Versicherungen, Vorsorge und Ruhestandsplanung umfassen. Sie gibt Ihnen gerne in den Newslettern hilfreiche Informationen, wie Sie sich mit den verschiedenen Versicherungslösungen aufstellen können. Tipps und Tricks gibt es hierbei auch für vorhandene Absicherungen, die gerne kostenfrei in einem Gespräch analysiert werden. (Autorenbox)